09181 255-2600
Menü

Förderprogramm "Effiziente Haushaltsgeräte" (Abwrackprämie) für alte Kühlschränke, Geschirrspüler und Waschmaschinen

Vorstellung der Aktion "Abwrackprämie"
Die Stadt Neumarkt bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern eine "Abwrackprämie" für alte Kühlschränke, Geschirrspüler und Waschmaschinen.

Ältere Haushaltsgeräte können wahre „Stromfresser“ im Haushalt sein. Deshalb möchte die Stadt Neumarkt einen Austausch von Haushaltsgeräten gegen moderne und effiziente Geräte mit einem Zuschuss von 50 Euro fördern. Durch den Austausch von Altgeräten sollen sich der Stromverbrauch aber auch die CO2-Emissionen senken.

Effiziente Geräte sind bei der Anschaffung grundsätzlich etwas teurer. Allerdings lohnt sich der Austausch langfristig, weil im Lauf der Jahre erhebliche Stromkosten eingespart werden. Zusätzlich können sich Bürger bei der Stadt Neumarkt ein Strommessgerät ausleihen, um festzustellen wie viel Energie Ihre Haushaltsgeräte verbrauchen.

Kurzinformationen zum Förderprogramm:

  • Gefördert wird die Ersatzbeschaffung von energieeffizienter Haushaltsgeräte der höchsten Effizienzklasse A+++
  • Das zu ersetzende Gerät muss mindestens 10 Jahre alt sein.
  • Das Altgerät ist nach der Ersatzbeschaffung ordnungsgemäß zu entsorgen.
  • Die Förderung bezieht sich nur auf Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspülmaschine
  • Es werden maximal zwei Haushaltsgeräte pro Haushalt gefördert. Die Förderhöchstsumme pro Haushalt ist somit auf 100,00 € beschränkt.
  • Für das Förderprojekt stehen insgesamt 5.000 Euro zur Verfügung.

Flyer

Das Projekt ist zum 12. Oktober 2017 ausgelaufen!

Wichtig: Der Antrag muss vor dem Kauf des neuen Geräts, spätestens am 12. Oktober, abgegeben werden. Bereits gekaufte Geräte werden nicht gefördert. Weitere wichtige Informationen sind unter den Fördervoraussetzungen aufgelistet.

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr (nur Bürgerzentrum)
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

gefördert durch:

Logo Neumarkt

ausgezeichnet im
Rahmen von: